I want to be Superman

von am 08.02.2016
0

Hi there! For the past 18 months I have had the great opportunity of being Product Owner in a distributed development team. Head-count: 20 people, split up into two Scrum Teams. I would like to share the experience I’ve gained in this post  – from Product Ownership in theory to how I applied things in practice. Disclaimer: Please be aware that I’ll only scratch the surface of that huge topic. Weiterlesen

Aurelia – The “Next Gen” JavaScript Framework?

von am 04.02.2016
0

While Google is still working on Angular 2.0, another JavaScript framework called Aurelia emerged. Aurelia is an official product from Durandal Inc. and shall be the next generation version of their Single Page Application framework Durandal. It’s being advertised as “the next generation UI Framework” and “the most advanced and developer friendly front-end framework today”. The principles Aurelia is following and the plans they have for the future are indeed very promising, so I decided to take a closer look at it. Weiterlesen

Agiles Vorgehen, LabVIEW und Fixpreis schliessen sich nicht aus

von am 01.02.2016
0
Agile Softwareentwicklung mit LabvIEW im industriellen Umfeld

Während heute der agile Software-Entwicklungsprozess in klassischen Softwareprojekten standardmässig zum Einsatz kommt, ist dies im industriellen Bereich oder bei LabVIEW-Anwendungen noch nicht überall der Fall. Im nachfolgend beschriebenen Projekt hat Zühlke die Software mit dem agilen Entwicklungsprozess erfolgreich realisiert, wobei die Software terminlich den kritischen Pfad darstellte und ein Fixpreis vorgegeben war. Das Projekt Für ein internationales Industrie-Unternehmen haben wir ein grosses und komplexes Testlabor schlüsselfertig realisiert. Dieses dient dazu, sicherheitsrelevante Weiterlesen

User Experience – The Importance of Research

von am 28.01.2016
0
user_research_thumbnail_final

User experience has become a hot topic in product design, and most companies have started to understand it’s value. An essential, but often missed, part of creating a good user experience strategy is to involve users early in the design process. A common misconception is to believe that having conversations and workshops together with the customer and key stakeholders (with great insights into the target user groups) is enough to Weiterlesen

IoT-Regel Nummer 2: Kunden, nicht Prozesse!

von am 26.01.2016
0
Internet of Things Regeln

In meinem ersten Blog-Beitrag habe ich über meine IoT-Regel Nummer 1 „New Business statt Daily Business“ geschrieben. Dabei betonte ich, dass Internet of Things die Chance eröffnet, neues Business zu generieren. Dazu wird unter anderem eine Analyse rund um die jetzigen und zukünftigen Kundenbedürfnisse benötigt. In meinen IoT-Gesprächen mit Firmen kam jedoch immer wieder auf, dass der Kunde heute noch keine expliziten IoT-Lösungen fordert oder dass der Kunde (noch) nicht Weiterlesen

2 Tage Planung für ein Produkt Release – geht das?

von am 19.01.2016
0
Release-Planning Workshop

Die Planung eines Produkt-Releases an denen über 100 Entwickler beteiligt sind, ist für jede Firma eine Herausforderung und mit vielen Risiken verbunden. Wie schaffen es Firmen, den Übergang vom Produkt Management in die Entwicklung effizient zu gestalten, alle Teilnehmer zu integrieren und das Risiko der Fehlinvestition massiv zu reduzieren? Mit diesem Bericht möchte ich meine Erfahrung aus dem 2-tägigen Release-Planning Workshop weitergeben. Der Beitrag zeigt auf, dass mit einem kollaborativen, Weiterlesen

Distributed Systems: How to design resilient applications with Hystrix

von am 18.01.2016
0
hystrix-logo

Resiliency is becoming increasingly important. In this blog post I will give you an overview on how to design resilient, distributed systems on the JVM by means of the framework Hystrix. The examples should put you in a position to start using Hystrix in your system. Weiterlesen

Rent a Startup – Wenn Goliath mit Davids Mitteln kämpft

von am 07.01.2016
0
Wie der Storch mit Baby ist Rent a startup eine Chance für einen schnellen Unternehmensstart!

Etablierte Unternehmen stehen in einem paradoxen Spannungsverhältnis: Sie müssen ihr traditionelles Geschäftsmodell effizient betreiben und gleichzeitig den Angriffen von Startups der digitalen Ära mit radikalen Innovationen begegnen. Diese gegensätzlichen Anforderungen lassen sich innerhalb einer großen Organisation nicht effektiv auflösen. Daher hat Zühlke mit “Rent a Startup” eine Lösung entwickelt, die Innovation außerhalb der Organisation in sehr kurzer Zeit umsetzt. Weiterlesen

Apple Watch revisited – mit watchOS 2 native Apps entwickeln

von am 04.01.2016
0
GrocerieZ mit watchOS 2

Anfang 2015 hatten wir hier im Blog die erste Version von Apples watchOS unter die Lupe genommen – jetzt, gut ein Jahr später, ist die Watch schon einige Zeit im Handel und die zweite Version von watchOS ist auf den Uhren angekommen. Doch was bedeutet das Update für Entwickler und Anwender? Und wie entwickelt es sich mit einer echten Watch am Arm? Das soll dieser Artikel beleuchten. Weiterlesen